Nicht Mehr Alle Spiele Bei Sky

Fußballfans müssen sich zur am 18. August beginnenden Saison wieder auf einige Neuerungen einstellen: Eine davon ist die weitere Entzerrung des Spielplans. An bis zu sechs unterschiedlichen Terminen rund um und am Wochenende werden die Partien ausgetragen, darunter erstmals sonntags um 13.30 Uhr und montags um 20.30 Uhr. Doch damit nicht genug: Bislang hielt der Pay-TV-Sender Sky die exklusiven Rechte an allen Bundesligaspielen, ab sofort werden diese jedoch mit dem Sender Eurosport geteilt. Rund 40 Partien wird der Discovery-Tochtersender – vornehmlich am Freitagabend zeigen. (Weiterlesen: Können Sky-Abonnenten fristlos kündigen?)

Telekom überträgt auch 3. Liga

Für Privatpersonen und Kneipenwirte bedeutet die neue Regelung: Wer alle Spiele sehen beziehungsweise zeigen möchte, muss mehr zahlen, denn sowohl für den Sky- als auch Eurosportempfang ist ein kostenpflichtiges Abonnement nötig. Und auch damit nicht genug: Seit diesem Sommer überträgt die Telekom alle Spiele der 3. Liga live im Internet. Telekomkunden können unter Umständen umsonst mitschauen, alle anderen benötigen einen kostenpflichtigen Zugang. (Weiterlesen: Fußball-Vollversorgung kostet 630 Euro im Jahr)

Schauen Osnabrücker Kneipengänger unter diesen Umständen bald in die Röhre? Von „sorgenvollen Stammgästen“ berichtet Gastronom Pascal Rupp. Der Chef des

Grünen Jägers ist nach eigenem Bekunden in den vergangenen Wochen oft gefragt worden, wie es angesichts der Rechtelage mit den Fußballübertragungen in der Kultkneipe weitergeht. „Ich will auch weiterhin alle Spiele der Bundesliga und die Spiele des VfL zeigen“, sagt Rupp. Bis dahin sind jedoch noch einige technische Hürden aus dem Weg zu räumen. Zu schaffen machen dem Gastronom vor allem die unterschiedlichen Übertragungswege: Sky sendet sein Programm via Kabel oder Satellit, Eurosport ist im Netz oder via Satellit zu sehen und die Telekom streamt die VfL-Spiele im Internet. „Das muss auch alles für meine Mitarbeiter bedienbar bleiben“, sagt Rupp.

Abgesehen von den technischen Unannehmlichkeiten muss der Jäger-Chef aber auch mit den zusätzlichen Kosten leben. Neben den einmaligen Investitionen in neues Equipment kommen die Gebühren für das Telekom- und Eurosport-Abo dazu – angesichts des Magneten Fußball geht Rupp diesen Schritt jedoch mit. Allerdings hofft der Gastronom darauf, dass sich die Rechtesituation in Zukunft wieder etwas entspannt und er nur einen Sender abonnieren muss.

Lagerhalle zeigt Sky-Spiele am Samstag

In der

Lagerhalle wird es in der neuen Saison zwar wie bisher eine Bundesligakonferenz geben, sofern sie von Sky angeboten wird. Die rund 40 von Eurosport übertragenen Spiele werden dagegen nicht gezeigt, wie Reinhard Westendorf, in der Lagerhalle zuständig unter anderem für Public Viewing, im Gespräch mit unserer Redaktion mitteilt. Auch VfL-Fans schauen vorerst in die Röhre, denn auch die Spiele der Lila-Weißen im Stream der Telekom werden nicht auf die Leinwände der Lagerhalle geworfen. Westendorf führt vor allem die Kosten für zwei weitere Abos als Grund für den Verzicht auf den Leinwandkick an.

Gastronomen machen keine Luftsprünge

Im

Balou sind dagegen in dieser Woche neue Receiver angekommen, damit auch weiterhin an allen Tagen Fußball drinnen und draußen laufen kann – übrigens auch die Spiele des VfL. „Wir haben nie mit dem Gedanken gespielt, auf Fußballspiele zu verzichten“, sagt Dirk Dreher im Gespräch mit unserer Redaktion. Dennoch habe er natürlich keine Luftsprünge gemacht, als klar war, dass neue Kosten auf die Gastronomen zukommen. Ins gleiche Horn stößt Rainer Knoop von der

Joe Enochs Sportsbar . „Sky, Eurosport, Telekom, Dazn – wir haben alles abonniert, damit unsere Gäste weiterhin Fußball schauen können. Toll ist die Verteilung der Rechte aber für uns Gastronomen nicht gerade“, sagt Knoop.

Das gewohnte Programm bietet seinen Stammgästen das

Grand Hotel am Osnabrücker Schlosswall. Die Samstagsspiele der Bundesliga laufen wie in den Vorjahren auf Leinwand.

Source : https://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/935365/bald-weniger-fussball-in-osnabruecker-kneipen

Thank you Glücklich, dieses Fußballnachrichten zu lesen
Nicht mehr alle Spiele bei Sky
Bundesliga bei Sky, Eurosport, DAZN, RTL: Der Überblick
Bundesliga live: Diese Spiele laufen bei Sky & Eurosport - Amazon zu teuer
40 Spiele laufen NICHT live: Das ist neu bei Sky in Sachen Bundesliga
Sky und Eurosport: Ein Abo reicht nicht mehr aus, um alle Bundesliga-Spiele zu sehen
Fußball-Bundesliga: Alle Spiele und Tore
Sky, Amazon & Eurosport: Fußball-Bundesliga per Internet-Livestream
Fußball: Bundesliga: TV-Rechte: Discovery und Sky ohne Einigung
Bundesliga 2017/18 im TV: Das seht ihr bei Sky, Telekom und Eurosport!
Bundesliga-Auftakt: So will Sky doch von allen Spielen berichten
#Dfb Pokal Auslosung, #Eintracht Frankfurt, #Diana, #FC Köln, #Hansa Rostock, #Sahra Wagenknecht, #Holstein Kiel, #Dogan Akhanli, #USS Indianapolis, #Timo Werner, #Eva Högl, #Anne Will, #Jerry Lewis, #Sagrada Familia, #Hamburg Cyclassics, #Dieter Thomas Kuhn, #Schalke, #1 Bundesliga, #Nicolai Müller, #Borussia Mönchengladbach,