Bundesliga Serie: Fan Liebe Zu Bayer Leverkusen Beginnt Mit Einer Pleite

Kelbra -

Nein, ein Start nach Maß sieht anders aus. „Als ich Bayer Leverkusen das erste Mal bei einem Bundesligaspiel live im Stadion gesehen habe, setzte es eine 1:4-Niederlage“, sagt Jonas Meyer und erinnert sich zurück. „2002/03 war das, in Hamburg. Das war sowieso so eine Seuchen-Saison.“ Im Laufe der Jahre hat der gebürtige Kelbraer „seine“ Bayer-Elf dann aber auch viele weitere Male im Stadion siegen gesehen.

Fanclub Partidarios Anhalt wurde 2014 gegründet

Begonnen hat die große Fan-Liebe zwischen dem mittlerweile 21-Jährigen und dem Bayer-Team kurz nach der Jahrtausend-Wende. „Mein Papa hat mich damit angesteckt“, erinnert sich Jonas Meyer. „Die haben damals so einen erfrischenden Fußball gespielt, der hat viele Menschen begeistert. Auch bei uns ist der Funke dann irgendwie übergesprungen“, erzählt er weiter. Die ganze Familie Meyer war von der Bayer-Elf begeistert.

Fußball ist ihr Leben. In den Tagen bis zum Bundesliga-Start am 18. August stellt die MZ jeden Tag einen Fanclub oder einen Fan eines Bundesligisten aus dem Landkreis Mansfeld-Südharz vor. Sie alle ordnen der Liebe zur ihrem Verein Vieles unter, fahren hunderte Kilometer, nur um ihren Verein spielen zu sehen, und investieren neben Geld vor allem ihre Freizeit. In der Serie sprechen sie über Ziele, Träume und andere Details aus dem Alltag eines Fans.

Bis aus der Begeisterung die Gründung eines eigenen Fanclubs wurde, dauerte es dann aber noch eine geraume Zeit. „Das war 2014, da haben wir den Fanclub Partidarios Anhalt ins Leben gerufen. Am Anfang gab es eine WhatsApp-Gruppe, da haben wir lose diskutiert. Dann ist immer mehr draus geworden, bis schließlich die Idee entstand, das Ganze offiziell zu machen, um noch näher am Verein zu sein. Ich glaube, wir waren sogar der erste offizielle Fanclub von Bayer 04 Leverkusen in Sachsen-Anhalt“, erzählt der Bürokaufmann.

Und liefert gleich die Begründung für den ungewöhnlichen Namen des Fanclubs mit. „Partidarios heißt ins Englische übersetzt Supporter, also Fan. Einen Fanclub von Leverkusen mit diesem Namen gab es allerdings schon. Das hat uns der Vorsitzende der Fanclubs von Leverkusen erzählt. Wir mussten uns also etwas einfallen lassen und sind so eben bei der spanischen Variante gelandet. Jetzt sind wir alle damit glücklich.“

Wir, das sind in diesem Fall 16 Mitglieder, die mittlerweile zum Fanclub gehören. Sie kommen aus Kelbra, Tilleda, Sangerhausen, aber auch beispielsweise aus Bernburg, Magdeburg, Jena oder Halle, wo Jonas Meyer derzeit seinen Lebensmittelpunkt hat.

Kelbraer sieht seine Bayer-Mannschaft auf Rang vier der neuen Saison

Sie alle eint die Liebe am Fußball und zu ihrem Verein. Die Entfernung - die Fahrt von Kelbra nach Leverkusen dauert gute vier Stunden - ist für Meyer und seine Mitstreiter kein Problem. „Die Fans von Leverkusen sind eine große Familie. Alle stehen hinter der Mannschaft“, erzählt Jonas Meyer über einen der wichtigsten Gründe für die Treue zur Bayer-Elf. Und warum wechseln er und seine Mitstreiter nicht zu RB Leipzig, da wäre doch alles viel näher, unkomplizierter? „Nein, ich werde bestimmt nicht ins Leipziger Stadion gehen und RB unterstützen“, sagt Meyer nur. Und fügt hinzu: „Aber ich erkenne die sportliche Leistung der Leipziger durchaus an.“

> Charlott (11), Mathilda (4), Hannes (15) und Magdalena (4) Böhme sind Fans des Bundesligisten VfL Wolfsburg.

Bundesliga-Serie: Per Zufall zum Fan des VfL Wolfsburg geworden

Apropos Leistung. Wo landen denn nun seine Leverkusener am Ende der Saison? Die Antwort kommt sofort: „Wir belegen Rang vier.“ Und wer wird Meister? Jetzt dauert es etwas, bis Meyer antwortet: „Bayern München. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich das bei der Qualität der Mannschaft nehmen lassen.“ Doch das ist ihm am Ende egal. Hauptsache, dass er sein Bayer-Team oft, am besten immer, siegen sehen kann. Anders als beim ersten Mal. (mz)

Source : http://www.mz-web.de/landkreis-mansfeld-suedharz/sport/bundesliga-serie-fan-liebe-zu-bayer-leverkusen-beginnt-mit-einer-pleite-28154672

Thank you Glücklich, dieses Fußballnachrichten zu lesen
Bundesliga-Serie: Fan-Liebe zu Bayer Leverkusen beginnt mit einer Pleite
Bundesliga 1. Spieltag: Mönchengladbach gewinnt das rheinische Derby
Raser-Unfall auf der A8 Mit Vollgas! - Getunter Mustang rammt Fiat gegen Lkw
So endete FC Bayern gegen Bayer 04 Leverkusen
Ticker: Bayern gewinnt stürmisches Eröffnungsspiel
Bundesliga-Serie: Für die „Mammut-Bayern“ steht der Meister schon fest
Bundesliga-Umfrage: BVB-Chef Watzke warnt vor weiterer Spieltags-Zerstückelung
Neuzugänge Süle und Tolisso bereiten erfolgreiche FCB-Ouvertüre
DFL bestätigt: Massive Probleme beim Video-Assistenten zum Bundesliga-Auftakt
#Dfb Pokal Auslosung, #Eintracht Frankfurt, #Diana, #FC Köln, #Hansa Rostock, #Sahra Wagenknecht, #Holstein Kiel, #Dogan Akhanli, #USS Indianapolis, #Timo Werner, #Eva Högl, #Anne Will, #Jerry Lewis, #Sagrada Familia, #Hamburg Cyclassics, #Dieter Thomas Kuhn, #Schalke, #1 Bundesliga, #Nicolai Müller, #Borussia Mönchengladbach,